Von der Berghütte Restanca zur Berghütte Ventosa i Calvell

Diese Etappe führt von der Berghütte Restanca zur Berghütte Ventosa i Calvell und führt an mehreren Seen vorbei, wie die von Cap deth Pòrt und Monges. Wir müssen den Oelhacrestada-Bergpass überwinden.

Wir starten an der Berghütte Restanca und verlassen nach einigen Meter die Strecke Richtung Mar-See. Links folgen wir dem Wildbach, der von der Lagune Cap deth Pòrt hinabgeht. Dort angekommen umrunden wir das Gewässer und folgen dem Weg, dessen letzter Abschnitt voller Steinblöcke ist. Geführt von den Steinmarkierungen entlang dieser Blöcke erreichen wir den Oelhacrestada-Bergpass, der bereits inmitten von Wiesen liegt.

Nachdem es ein paar Meter flach weitergeht, verlieren wir an Höhe und fahren am Monges-See vorbei, dem größten See der Gegend. Wir lassen die Lagune von Mangades auf der linken Seite liegen und gehen rechts an der Lagune von Travessani vorbei. An ihrem Abfluss begeben wir uns auf die andere Seite und dann geht es eine kleine Steigung hinauf, die uns zur Berghütte Ventosa i Calvell führt.

Diese Route ist sehr beliebt bei Wanderern, die den Gipfel des Montardo besteigen, einer der Bergspitzen mit der besten Aussicht der Pyrenäen. Der Abstieg vom Oelhacrestada-Bergpass zur Berghütte Ventosa i Calvell ist sehr angenehm.

• Klassifizierung der Route: Natur
  • Besuchszeiten: Sommer
  • Provinz: Lleida
  • Landkreis: Alta Ribagorça, Val d'Aran
  • Interessante Stellen: Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici, See von Cap deth Pòrt, Bergpass von Oelhacrestada, See von Monges, See von Mangades, See von Travessani.
  • Beschilderung:
  • Wasser: Ja, aber nicht trinkbar, außer in den Berghütten
WAS GIBT ES IN DER UMGEBUNG?
Von der Berghütte Restanca zur Berghütte Ventosa i Calvell
  • Von der Berghütte Restanca zur Berghütte Ventosa i Calvell

• Val d’Aran

Was dich noch interessieren könnte