Zwischen Montcorbau und Arres de Jos liegen achtzehn Kilometer Entfernung, und dies ist die Straße, die für die fünfte Etappe des Camin Reiau zurückgelegt wird. Dies ist eine der längsten Etappen mit den größten Höhenunterschieden.
Der Abschnitt beginnt in Montcorbau, Richtung Betlan, wo Sie die Kirche von Sant Peir besuchen können. Dann verlassen Sie das Dorf auf der rechten Seite, auf der Straße Sant Martí in Richtung Aubèrt, um in Richtung Vila zu gehen, wo Sie die Wallfahrtskapelle Sant Miquèu entdecken können. Dann muss man in Richtung Aubèrt hinuntergehen und sieht die Wallfahrtskapelle Sant Martí, gelangt weiter nach oben und nach Arròs.
Der Weg folgt wieder dem Fluss Era Garona, aber während einer längeren Strecke, vorbei an Eth Pònt d’Arròs, Begòs, Benòs und Arró. Bisher ist die Straße auch entlang der gesamten Route vorhanden, aber ab Arró beginnt der Aufstieg in Richtung Vilamòs. Bevor man das Dorf durchquert, muss man einige Meter geradeaus weiter, zu einer weiteren Wallfahrtskapelle, die Sant Miquèu gewidmet ist.
Nachher, im Dorfes Vilamòs, muss man den Weg nehmen, der aus der Carrer de Sant Blai herausführt und nach Arres de Sus und Arres de Jos führt, die 500 Meter weit auseinander liegen. Insgesamt werden elf Dörfer in La Val d’Aran besucht.
Camin Reiau. (Königsweg) Von Montcorbau nach Arres de Jos
Val d’Aran
Camin Reiau. (Königsweg) Von Montcorbau nach Arres de Jos
Val d’Aran