Die vierte Etappe des Camin Reiau beginnt in Arties. Es ist eine kurze Etappe von etwas mehr als zwölf Kilometern, die es Ihnen erlaubt, mehr Zeit auf der Route zu verbringen und die Orte und Dörfer zu entdecken, an denen die Route vorbeiführt.
Ab Arties müssen Sie dem Weg folgen, der dem Fluss Era Garona entlang geht, aber auf der anderen Seite, da auf der ersten Etappe (von Vielha nach Salardú) der Weg auf der anderen Seite entlang führt. Durch das Dorf Garòs verlässt man die Gemeinde Naut Aran. In diesem kleinen Dorf soll der Gigant Mandrònius gegen die Römer gekämpft haben, um das Tal zu schützen.
Diese Straße führt nach Vielha, wo man nicht durch das Zentrum des Dorfes geht, sondern rechts weiter, um sich mit der Straße zu verbinden, die aus der Carrer Sascumes herausführt, die zur Wohnsiedlung von Santa Gemma und dann nach Vilac führt. Nach und nach geht es bergauf in Richtung Mont, einem kleinen Dorf, das sehr nah an Montcorbau liegt. Hier können Sie in aller Ruhe die Wallfahrtskapelle dera Mair de Diu de Montcorbau besuchen.
Camin Reiau. (Königsweg) Von Arties nach Montcorbau
Val d’Aran
Camin Reiau. (Königsweg) Von Arties nach Montcorbau
Val d’Aran